Bodensee

Bodensee - Überlingen und Wallhausen, Okt. 2006

Bild, ohne Titel
Gerne kombinieren wir einen Ausflug unseres Vereins TSC Poseidon München e.V. zum Bodensee mit einem Besuch der Messe Interboot Friedrichshafen. Bilder gibt's hier im Fotoalbum Bodensee. Der Informationsgehalt dieser Seite hier ist gering - das gebt ich zu. Es ist mehr eine Erinnerung für die Teilnehmer - wo wir getaucht, gegessen und übernachtet haben.
Anreise
A96 München - Lindau, dann B31 über Friedrichshafen am See entlang: Freitag Nachmittag sehr Stau gefährdet. B31 wegen Renovierungsarbeiten stückweise nicht befahrbar - lokale Umleitungen.
Kosten
: Keine Maut, keine Vignette - nur Sprit, Überfahrt Fähre Konstanz ca. 10 €
Dauer: München - Überlingen ca. 2,5 Stunden

Unterkunft

Gästehaus Pension am Andele ,  *** familiär, ruhig, sehr nett. Zimmer komfortabel mit schönen blick in die Obstgärten.

Ort

Andelshofen, Standort der Pension, liegt 3 km nördlich von Überlingen, nicht direkt am See. Los ist nichts, aber ruhig ist es. In Überlingen und Meersburg gibt es jede Menge weitere Unterkunftsmöglichkeiten und Campingplätze.

Verpflegung

Das Gebiet ist touristisch gut erschlossen und so gibt es eine Vielzahl von Gaststätten. Für mich erwähnenswert:

Landgasthof Löwen , Überlingen-Deisendorf : Großer Gasthof mit guter, bürgerlicher Küche, nicht "über kanditelt".

Zum Sternen , Sipplingen : Hinter Obstgärten auf den Anhöhe über Sipplingen gelegen, schöner Blick durch Obstgärten über den Überlinger See. Bürgerliche Küche mit Lammspezialitäten, etwas gehoben, aber umgebungstypisch. Direktverkauf von Selbstgebranntem, Lammsalami und -schinken sowie Lammfellen.


Tauchen

... Basis

Tauchsport pro marine GmbH , Herrenlandstrasse 55, 78315 Radolfzell, Tel: 077 32 - 94 55 9 - 0
großer neuer Laden, nicht direkt am See gelegen.

Tina's Tauchschule , Im Estlikofer 18, D - 78479 Reichenau, Tel: 075 34 - 15 30
Zweigstelle und Füllstation: D 78465 Konstanz-Wallhausen, Uferstrasse 22, Mobil: 0173 7020260
gute, preisgünstige Füllmöglichkeit, Tipps zum Einstieg und Tauchen an der Steilwand Wallhausen.

Adventure Diving , Rathausstrasse 1, D-78354 Sipplingen, Tel.: 07551 - 916 444
schnelles Füllen, netter Laden.

Michael Schätzle, Tel: 07543-4477, Mobil: 0173-9079210 - Tauchboot mit Ausfahrten zur Jura und Marienschlucht


... Fauna
    Flora

Hauptsächlich schräge Sand und Geröllflächen, wenig Bewuchs. An den richtigen Stellen Steilwände von der Oberfläche bis zum Grund :-). Unter tags sieht man Barsche, Trüschen/Aalrutten. Nachts war ich noch nie ...

... Plätze

Parkhaus Überlingen: Öffentliches kostenpflichtiges Parkhaus. Am Samstag rege genutzt. Ca. 100m Fußmarsch zum Einstieg. Schöne, teils überhängende Wand, bei ca. 40m in Halde auslaufend.

Baustoff Graf Überlingen: Großer kostenpflichtiger Parkplatz 300m entfernt. Guter Einstieg durch Stahltreppe mit Geländer kurz vor dem Campingplatzeingang. Schöne, abwechslungsreiche Wand, von Oberfläche senkrecht bis 30m.

Wallhausen: Parkplätze am Westrand des Ortes, langer Fußmarsch durch den Ort und 300m durch den Wald - in jeder Hinsicht "breathtaking" - mehr sag ich nicht.

Daneben natürlich die sonst üblichen: Platze Meersburg, Kreuzlingen, Jura

Speziell Tauchplatzbeschreibungen und Bilder

Jura: Am Wrack der Jura waren wir diesmal nicht. Da es aber von unserem Besuch November 2005 hier keinen extra Bericht gibt, hier wenigstens der Link zu Uwes Bericht und Bilder


Sonstiges

Oktober/November ist ideal für einen Tauchausflug zum Bodensee. Nebel und manchmal Regen vertreiben die Schaulustigen und halten die Parkplätze frei. Schwitzen beim Umziehen muss man auch nicht.

Links

Weiterführende Links:

Bilder gibt's hier im Fotoalbum Bodensee .

 © 1998..2022 - Monika Stephan & Helmut Hartmann, Neuried
zum Impressum